PM: Vitale Innenstadt – Bürgerbeteiligung belebt Bad Belzig

Beteiligungs-Bündnis für Bad Belzig // Bürgerbeteiligung „Vitale Innenstadt“ // FachexpertInnen-Workshops als Grundlage // Ergebnisse ab 27.01.2022 // Schaufenster-Umfrage erleichtert Einstieg

Bad Belzig, den 06.01.2022 – Bad Belzig macht einen weiteren großen Schritt in Richtung aktiver Bürgerbeteiligung und Digitalisierung. Mit dem Start des Smart City Modellprojekts “Zukunftsschusterei”, der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK35+), der Klimawerkstatt Fläming und der Landesinitiative “Meine Stadt der Zukunft“ vereint sich unter dem Namen „Unsere Stadt der Zukunft“ ein breites Bündnis für Bad Belzig.

Die Bad Belziger Innenstadt soll belebter werden; in diesem Punkt herrscht Konsens bei allen Beteiligten. Auf der Beteiligungsplattform von Bad Belzig können BürgerInnen daher ab dem 06.01.2022 aktiv am Abstimmungsprozess teilnehmen. Zur Abstimmung stehen fünf Fragen, die sich allesamt der (Wieder)Belebung und Umgestaltung der Innenstadt widmen. „Städte sind die lebensnotwendigen Ankerpunkte in einer Region. Die Innenstädte sind das Zentrum, das pulsierende Herz. Von der Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger erwarten wir uns, dass wir die Interessenlagen aller Beteiligten in den Prozess einfließen lassen können“, beurteilt Bad Belzigs Digitalisierungsbeauftragter Frank Friedrich. Bis zum 23.01.2022 kann online an der Abstimmung teilgenommen werden.

Die Themen der Abstimmung zum Bereich „Vitale Innenstadt“ wurden in FachexpertInnen-Workshops der Stadt Bad Belzig in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ entwickelt. Für den Bereich „Vitale Innenstadt“ wurden vorab Fachgespräche geführt und ein Workshop mit EinzelhändlerInnen, GastronomInnen, StadtplanerInnen, DenkmalschützerInnen, EigentümerInnen und BewohnerInnen, Familien – Kindern – Jugendlichen, aber auch SeniorInnen und Behinderten organisiert.

Aus den Ergebnissen des Workshops wurden in Zusammenarbeit mit „Meine Stadt der Zukunft“ und dem Planungsbüro Seecon aus Leipzig Fragen abgeleitet, die nun auf der Beteiligungsplattform für Bad Belzig abgestimmt und kommentiert werden können. Inhaltlich beschäftigen sich alle Fragen mit dem Thema der Wiederbelebung der Bad Belziger Innenstadt rund um Marktplatz, Straße der Einheit sowie Magdeburger und Wiesenburger Straße. Die Ergebnisse der Abstimmung sind ab 27.01. auf der Beteiligungsplattform und im Bereich „Smart City / Unsere Stadt der Zukunft“ der Stadt Bad Belzig einsehbar.

Parallel zur Abstimmung auf der Beteiligungsplattform finden PassantInnen ab dem 06.01.2022 eine Umfrage auf dem Schaufenster der Zukunftsschusterei (Smart City Projektbüro) in der Magdeburger Straße 5, Bad Belzig. Die Umfrage mit drei Fragen ergänzt die Abstimmung auf der Online-Plattform und bietet dabei einen leichten Einstieg in das Thema. Entsprechend der Abstimmung online kann auch hier bis 23.01. teilgenommen werden.

Bündnis & Beteiligung: „Unsere Stadt der Zukunft

Unter dem gemeinsamen Namen “Unsere Stadt der Zukunft” arbeitet das Bündnis in den nächsten Jahren mithilfe von Bürgerbeteiligungsmaßnahmen (digital/vor Ort) daran, die Zukunftsfähigkeit der Kommune Bad Belzig aufrechtzuerhalten und zu sichern. Die Beteiligungsplattform beteiligung.bad-belzig.de wird vom Bündnis gemeinsam betreut. Im Lauf des Jahres folgen weitere Beteiligungsformate.